# WeRemember
International Holocaust Remembrance Day
Wie schon im letzten Jahr wollen wir uns an der Aktion #WeRemember des International Holocaust Remembrance Day beteiligen und damit in Zeiten von steigendem Antisemitismus, Rassismus und Deportationsfantasien zeigen, dass es die Mehrheit derer gibt, die sich dem entgegen stellen.
Vor fast 80 Jahren kapitulierte das Dritte Reich bedingungslos, der zweite Weltkrieg und die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland mit ihren Grausamkeiten konnte durch die Alliierten beendet werden. In wenigen Jahren wird es keine Überlebenden dieser Diktatur, die sich noch selbst an diese Zeit erinnern und davon berichten können, mehr geben. Uns ist bewusst, welche Verantwortung gerade auch deswegen diejenigen haben, die in unserem Land leben. Es ist nicht die Verantwortung für die Taten, die wir als nachfolgende Generationen tragen. Es ist die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir alle Teil einer entsprechenden Erinnerungskultur sind und bleiben, damit sich eine solche systematische Verfolgung und Ermordung von anderen Menschen nicht wiederholt. Wir wollen zeigen, dass Geschehenes nicht vergessen ist und dass Deportationswünsche einzelner, rassistisches Gedankengut im Allgemeinen und rassistische Übergriffe sowie Antisemitismus und Hass gegen Menschen die sich vermeintlich unterscheiden von denen, die derzeit wieder zu laut sind, nicht von der Mehrheit unserer Gesellschaft mitgetragen werden.
Die Gedenkkampagne #WeRemember des Jüdischen Weltkongresses und der UNESCO zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar ist ein Projekt, welches das Andenken an die sechs Millionen jüdische Opfer des Nationalsozialismus wahren will und durch das Posten von Fotos mit dem Schriftzug We Remember unter dem Hashtag #WeRemember im Internet ein Zeichen gegen Antisemitismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit setzen möchte.
Mehr Infos unter: weremember.worldjewishcongress.org
Comments